Geld beim Handyvertrag sparen: Ein Blick auf die Details lohnt sich

Geld beim Handyvertrag sparen: Ein Blick auf die Details lohnt sich

Braucht es wirklich ein neues Handy?

Jeder Anbieter lockt in der Werbung nicht nur mit dem eigentlichen Vertrag, sondern mit einem zusĂ€tzlichen Handy. Dabei wenden sie einen Trick an, der sich erst einmal verlockend anhört. So ist oft davon die Rede, dass es das neue Smartphone komplett kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis gibt. TatsĂ€chlich bezahlen Kunden den Preis fĂŒr das Handy aber nicht direkt, sondern ĂŒber die Vertragslaufzeit hinweg.

So weit, so normal – könnte man denken. Allerdings lauern hier ein paar Gefahren. Die grĂ¶ĂŸte davon: Wer nicht aufpasst, zahlt den Tarif immer weiter und damit irgendwann mehr, als das Smartphone ohne zusĂ€tzlichen Vertrag gekostet hĂ€tte. Der erste Tipp lautet daher, den Preis fĂŒr das angebotene Handy zu vergleichen und danach abzuwĂ€gen, ob sich das Angebot lohnt. Einen guten Überblick ĂŒber aktuelle Bundle-Angebote mit Handy und Vertrag bietet beispielsweise die Telekom. Dort lassen sich verschiedene Modelle vergleichen und individuelle Kombinationen zusammenstellen – je nach Bedarf und Budget.

Manchmal lohnt es sich, lieber direkt einen Handyvertrag ohne Handy abzuschließen. Hier bezahlen Kunden nur die Dienstleistung, die sie sich beim Vertragsabschluss ausgesucht haben. Ausufernde Kosten fĂŒr ein Handy sind somit ausgeschlossen. Zudem hat diese Art des Vertrags den Vorteil, dass sich das bereits vorhandene Handy weiter nutzen lĂ€sst. Dieses Vorgehen macht sich dabei nicht nur finanziell bemerkbar, sondern spart auch Ressourcen und bringt somit Pluspunkte bei der Nachhaltigkeit. 

Flexibel bleiben und weiter Ausschau halten

Neben der Frage, ob ein Handy im Vertrag enthalten ist oder nicht, gibt es noch weitere wichtige Punkte. Essenziell ist die Laufzeit, denn mit dieser bindet sich der Kunde ĂŒber einen vereinbarten Zeitraum fest an den Anbieter. Bei HandyvertrĂ€gen ist dies normalerweise ein Zeitraum von 24 Monaten, in dem der vereinbarte Preis monatlich zu entrichten ist.

Das kann Vorteile haben, sich allerdings auch schnell ins Gegenteil verkehren. Auf dem Markt fĂŒr Mobilfunkanbieter herrscht eine große Konkurrenz, von der Kunden profitieren. Konkret heißt dies, dass der aktuelle Handyvertrag noch nicht das Ende der Fahnenstange sein muss. Oftmals wartet bei einem anderen Anbieter ein besseres Angebot, das aber nicht zur VerfĂŒgung steht, wenn die Laufzeit 24 Monate betrĂ€gt.

Die simple Lösung sind VertrĂ€ge ohne Laufzeit, bei denen Kunden monatlich aussteigen können. Es gibt bei einem anderen Anbieter einen besseren Tarif? Dann ist der Wechsel kein Problem. Der Nachteil solcher Modelle besteht hingegen darin, dass sie aufgrund der fehlenden VerlĂ€sslichkeit fĂŒr die Anbieter oft etwas teurer sind. Wer strategisch vorgeht und konstant Ausschau nach Alternativen hĂ€lt, kann dennoch Geld sparen

Siehe auch  Wohnraumgestaltung: Trends und Tipps fĂŒr 2026

Das Recht auf KĂŒndigung nicht vergessen

Doch auch mit Laufzeit sind Ersparnisse möglich – sofern man sich darum bemĂŒht. HĂ€ufig handelt es sich bei den angebotenen Tarifen um Sonderaktionen, die nach 24 Monaten verfallen. Die Folge ist dann ein höherer Preis, der sich leicht vermeiden lĂ€sst. Eine rechtzeitige KĂŒndigung bringt meistens attraktive Vorteile, die Anbieter ansonsten nur Neukunden gewĂ€hren. Es gilt also: Die KĂŒndigungsfrist im Auge behalten und Verhandlungsgeschick an den Tag legen