Wie moderne Technik das Kundenerlebnis in Restaurants verbessert

Wie moderne Technik das Kundenerlebnis in Restaurants verbessert

Die heutige Gastronomie ist nicht mehr die gleiche, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war. Ging es den Menschen früher primär darum, köstliche Speisen zu sich zu nehmen, so sind heute auch die Ansprüche an das Drumherum gestiegen. Gäste möchten ein rundum stimmiges Erlebnis, wenn Sie in ein Restaurant gehen. Dabei soll der gesamte Vorgang so reibungslos und mit so wenig Aufwand wie möglich ablaufen, damit der Fokus auf das Wesentliche gerichtet bleibt – der Kost und den Menschen, mit denen gespeist wird. Moderne Technologien haben über die Jahre an vielen Stellen geholfen, um das Kundenerlebnis in der Gastronomie zu verbessern.

Bestellprozess

Heute gibt es bei vielen Fast-Food-Ketten Terminals, an denen Gäste ihre Bestellungen direkt nach Betreten des Lokals an einem Touchscreen aufgeben können, ohne dabei mit einem echten Ober in Kontakt zu treten. Das macht den Prozess bedeutend effizienter, das Essen kann direkt gezahlt werden und die Wartezeit bis das Essen am Tresen abgeholt werden kann, ist meistens recht gering.

Technologisch sind die Terminals zum Bestellen und Bezahlen unbestritten praktisch. Für Kunden, die auf schnelle Kost aus sind, ist das das perfekte Kundenerlebnis.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch jene, die in einem richtigen Restaurant in Ruhe sitzend essen möchten und dabei auch den sozialen Aspekt schätzen, von echten Menschen bedient zu werden. Auch für diese Art des kulinarischen Erlebnisses gibt es passende technische Lösungen. So kann ein modernes Kassensystem Gastronomie durch schnelle und unkomplizierte Zahlung am Tisch das Kundenerlebnis angenehmer gestalten. Zudem können solche Systeme auch dem Restaurant dabei helfen, Arbeitsabläufe einfacher und stressfreier zu gestalten. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Gäste aus, da die Bedienenden sich mehr Zeit für individuelle Tische nehmen können.

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Tischreservierung

Gerade in beliebten Restaurants ist es mitunter nicht einfach, einen Tisch zu reservieren. Glücklicherweise ist das heute einfacher denn je. Das Internet macht es möglich. Moderne Restaurants nutzen Online-Buchungssysteme, sodass Kunden schon von zu Hause aus mit nur wenigen Klicks sehen können, wie viele Tische am gewünschten Datum noch frei sind. Dann können auch direkt die Bewertungen anderer Kunden gelesen werden können. Darauf setzt knapp ein Drittel der Deutschen.

Es gibt beim Reservieren über das Internet aber auch etwas zu beachten. Mittlerweile erheben viele Restaurants nämlich Gebühren, wenn der Tisch leer bleibt, obwohl die Reservierung nicht abgesagt wurde. Aus Respekt gegenüber dem Restaurant sollte ohnehin immer rechtzeitig abgesagt werden.

 

Digitale Speisekarten

Zweifelsohne ist das eine Frage der Vorliebe. Die einen bevorzugen weiterhin klassische Speisekarten auf Papier, die anderen erfreuen sich an der praktischen Umsetzung über das Smartphone mit QR-Code oder Bestelltabletts. Zweiteres bietet definitiv eine Reihe von Vorteilen für beide Seiten. Für Kunden wird das Angebot übersichtlicher dargestellt und die Restaurants müssen nicht bei jedem Update der Speisekarte gänzlich neue Exemplare drucken, sondern können die virtuelle Karte ganz einfach auf den neuesten Stand bringen. Besonders in Restaurants mit häufig wechselnder Karte – beispielsweise mit vielen saisonalen Gerichten – werden virtuelle Speisekarten von vielen Gästen geschätzt, da sie versichert sein können, dass es das Gericht der Wahl auch wirklich noch im Angebot gibt.