Egal ob für Selbstständige, kleine Handwerksbetriebe oder größere Firmen: Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist die Kundengewinnung von entscheidender Bedeutung. Wie aber schaffen es Unternehmen am effektivsten, immer wieder neue Menschen von ihren Angeboten zu überzeugen? Wir benennen nachfolgend die wichtigsten allgemeinen Maßnahmen zur Kundengewinnung.
Die Zielgruppendefinition: eine entscheidende Bedingung zur Kundengewinnung
Um effektiv neue Kunden für das eigene Business zu gewinnen, ist es zunächst wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Man muss sich also die Frage stellen, an wen sich das eigene Angebot richtet und welche Bedürfnisse und Wünsche diese Kunden haben. Dabei spielt auch eine Rolle, ob es sich bei den Kunden um andere Unternehmen (B2B-Kunden – Business to Business) oder Privatkunden (B2C – Business to Consumer) handelt. Anhand dieser Erkenntnisse lässt sich die Marketingstrategie zielgerichtet ausrichten. Wenn Sie genau wissen, was Ihre Zielgruppe erwartet, können Sie exakt dort ansetzen und die perfekte Lösung präsentieren.
Eine professionelle Webseite: oft das wichtigste Instrument zur Kundengewinnung
Eine professionelle Webseite ist Ihre Visitenkarte im Internet und dort hält sich heutzutage praktisch jeder auf, also natürlich auch Ihre Kunden. Eine professionelle Webseite zeichnet sich durch ein ansprechendes Design, eine übersichtliche Struktur, hohe Bedienungsfreundlichkeit und einen überzeugenden Inhalt aus. Wenn potenzielle Kunden auf Ihrer Webseite den Eindruck gewinnen, dass Sie ein seriöser Dienstleister sind, der genau das anbietet, was sie gerade benötigen, werden sie zu Ihren Kunden werden. Wie aber kommen diese Interessenten überhaupt auf die eigene Webseite? Mittels SEO Optimierung: Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wecken Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und sorgen dafür, dass Ihre Webseite bei relevanten Suchanfragen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse auftaucht. Eine gute Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung ist die Suchmaschinenwerbung (SEA).
Social Media zur Kundengewinnung nutzen
Alle erfolgreichen Unternehmen sind heutzutage auch auf der einen oder anderen Social-Media-Plattform aktiv. Kein Wunder, denn auf diesen Plattformen tummeln sich Millionen Menschen und man kann sehr gut neue Interessenten für sein Angebot gewinnen. Dafür ist regelmäßiger und guter Content, der einen Mehrwert für diese Interessenten bietet, von entscheidender Bedeutung. Suchen Sie sich eine Social-Media-Plattform, die Ihnen liegt und die zu Ihrer Zielgruppe passt, und posten Sie dort zum Beispiel regelmäßig Hintergrundinformationen zu Ihrem Business oder hilfreiche Artikel, die Sie als Experten in Ihrem Metier ausweisen. Ergänzend dazu ist bezahlte Werbung auf Social Media sinnvoll (Social-Media-Advertising).
Per Kaltakquise neue Kunden gewinnen
Bei dieser Form der Kundengewinnung nehmen Sie per Telefon oder E-Mail erstmals Kontakt zu potenziellen neuen Kunden auf. Dafür ist es natürlich entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau kennen. So können Sie gleich zum Punkt kommen und klarmachen, warum Ihr Gegenüber von Ihrem Angebot profitiert. Achten Sie bei der Kaltakquise im B2C-Bereich auf die rechtlichen Vorgaben.
Bewertungen von Bestandskunden
Bewertungen im Internet haben heutzutage einen hohen Stellenwert. Eine positive Bewertung entspricht einer Weiterempfehlung und so stehen die Chancen gut, dass auch andere von Ihren Angeboten profitieren möchten. Sorgen Sie also dafür, dass Sie weiterempfohlen werden. Onlineshops beispielsweise können ihren Bestellungen einen Zettel beilegen, auf dem sie den Kunden freundlich bitten, eine positive Bewertung zu hinterlassen, wenn er mit der Ware zufrieden ist.
Ein Google-Unternehmensprofil anlegen
Legen Sie ein kostenloses Google-Unternehmensprofil an und sorgen Sie so dafür, dass Sie in der Google Suche und auf Google Maps besser gefunden werden. In diesem Unternehmensprofil können Sie auch die wichtigsten Infos zu Ihrem Business, wie Angebot, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten, präsentieren.
Weitere Maßnahmen zur Neukundengewinnung
Kooperieren Sie mit anderen Unternehmen aus Ihrer Branche, um Ihre Reichweite zu erhöhen, und überzeugen Sie Interessenten bei Vorträgen oder auf Messen persönlich von Ihrem Angebot. Auch ein Netzwerk mit geschäftlichen Kontakten, zum Beispiel über Plattformen wie LinkedIn, kann hilfreich sein. Im Verkaufssektor helfen natürlich auch Rabatte und Zusatzleistungen, um neue Kunden anzulocken.