Stressfrei Umziehen in der Großstadt – 5 Tipps für einen reibungslosen Ablauf

Ein Umzug ist ein stressiges Unterfangen, aber auch der Start in ein neues Leben. Liegt die neue Wohnung oder das Haus in der Großstadt, stehen eine Menge Herausforderungen vor der Tür. Ein professionelles Umzugsunternehmen ist hier beinahe ein Muss, denn allein sind die ganzen Aufgaben kaum zu bewerkstelligen. Sie möchten sich einfach nur auf die neuen vier Wände freuen und den Stress im alten Zuhause lassen? Wir stellen Ihnen fünf entscheidende Tipps für einen reibungslosen Ablauf vor.

1. Frühzeitige Planung für stressfreies Umziehen

In den meisten Fällen haben Sie drei Monate Kündigungsfrist für Ihre alte Wohnung. Genug Zeit also, um vorausschauend zu planen. Beginnen Sie spätestens zwei bis drei Monate vor dem eigentlichen Umzugstermin schon mit der Organisation.

Eine Checkliste hilft ungemein, denn hier notieren Sie sich alle wichtigen Punkte, die noch anstehen:

• Kündigung von Verträgen beim Netz- und Telefonanbieter inklusive Fristen
  • Durchführung von Renovierungsarbeiten
  • Organisation eines Umzugsunternehmens
  • Übernahmetermin für die alte Wohnung und eventuell Besichtigungstermine

Vergessen Sie nicht, sich rechtzeitig um die Ummeldung bei Behörden und Versorgern zu kümmern. Je früher Sie diese Dinge erledigen, desto weniger Stress haben Sie vor dem großen Tag. Die meisten Tätigkeiten (z.B. Postnachsendeauftrag) können Sie bequem online erledigen.

2. Die richtige Umzugsfirma auswählen

Ein professionelles Umzugsunternehmen ist in einer Großstadt Gold wert. Es gibt viele Anbieter, aber nicht alle bieten den gleichen Service. Vergleichen Sie Bewertungen und achten Sie darauf, dass Sie einen transparenten Kostenvoranschlag erhalten. Mit einem Besichtigungstermin vor Ort lässt sich der Umzugsumfang besser abschätzen.

Prüfen Sie außerdem, ob die Firma ausreichend versichert ist. Im Falle eines Schadens sind Sie so bestens geschützt. Machen Sie auch hier eine Checkliste, welche Dienstleistungen Sie brauchen und vergleichen Sie diese mit dem Angebot.

Siehe auch  Raumwunder: Kleine Immobilien groß inszenieren

Tipp: Buchen Sie frühzeitig, denn beliebte Anbieter sind oft lange im Voraus ausgebucht.

3. Verkehr und Parkplätze – Herausforderungen in der Stadt

In der Großstadt wird der Verkehr schnell zu einem echten Problem. Staus, enge Straßen und fehlende Parkmöglichkeiten machen den Umzug kompliziert. Während es auf dem Land kein Problem ist, mit „Onkel Harrys Lieferwagen“ vorzufahren, sieht das in München Mitte schon ganz anders aus.

Klären Sie im Voraus, ob Sie eine Halteverbotszone vor Ihrem alten und neuen Zuhause einrichten müssen. Gute Umzugsunternehmen bieten den Service an oder geben Ihnen Tipps, wie Sie am besten vorgehen.

Beachten Sie auch die Tageszeit. In den frühen Morgenstunden und am Wochenende ist der Verkehr oft weniger dicht, was den Umzug erleichtert. Nutzen Sie stattdessen die Rushhour, steigt der Stresspegel schnell weiter an.

4. Sicherheit Ihrer Habseligkeiten

Finanziell und emotional sind Ihre persönlichen Gegenstände wertvoll. Umso wichtiger ist es, Sie während eines Umzugs sorgfältig zu schützen. Wenn Sie dem Umzugsunternehmen nicht das Packen überlassen möchte, machen Sie sich frühzeitig ans Werk. Diese Tipps helfen:

• Beschriften Sie Kartons, um am Ende das Chaos zu minimieren.
  • Markieren Sie zerbrechliche Gegenstände, damit sie beim Transport besonders behandelt werden.
  • Nutzen Sie stabile Umzugskartons und verstärken Sie die Böden mit Klebeband.
  • Sichern Sie große Möbelstücke mit Spanngurten.
  • Lagern Sie Wertsachen und Dokumente separiert und transportieren Sie diese persönlich.

5. Richtig ankommen im neuen Zuhause

Nach einem anstrengenden Umzugstag möchten Sie sich so schnell wie möglich im neuen Zuhause einrichten. Überstürzen Sie nichts. Clever wie Sie sind, haben Sie eine Tasche mit Handgepäck parat, um für den ersten Abend auf Zahnbürste, Schlafanzug und alle wichtigen Utensilien zurückgreifen zu können.

Siehe auch  Die perfekte Sonnenbrille für Damen: So findest du deinen Stil

Gönnen Sie sich abends ruhig eine Pizza vom Italiener, so wissen Sie auch gleich, wer in der neuen Umgebung liefert. Wenn es dann losgeht mit der Einrichtung, platzieren Sie Möbel und Kisten so, dass sie bereits im richtigen Raum stehen.

Das Bett, die Küche und eventuelle Arbeitsbereiche sind die ersten Aufbauten, die Sie im neuen Zuhause erledigen. So starten Sie schnell wieder in den Alltag und müssen nicht länger als nötig „aus dem Karton“ leben.