Kriminalität in Hamburg – die aktuellen Zahlen zeigen eine erschreckende Entwicklung

Kriminalität in Hamburg – die aktuellen Zahlen zeigen eine erschreckende Entwicklung

Sie gilt als einer der Lieblingsstädte in Deutschland. Als die große Hafen- und Speicherstadt und ihre Altstadt und Viertel sind bekannt, aber auch berüchtigt. Die Reeperbahn und St. Pauli locken jedes Jahr Tausende ins Viertel und aus aller Welt reisen Menschen an, um sich in das Nachtleben Hamburgs zu stürzen. Die City lockt mit vielen Einkaufszentren und auch sonst, gibt es allein an der Innen- und Außenalster jede Menge zu erleben und zu entdecken. Doch nicht nur die Attraktivität der Stadt im Norden ist in den vergangenen Jahren angestiegen. Auch der Anstieg der Kriminalität ist in Bereichen bestimmter Delikte zu verbuchen und zeigt ein äußerst unschönes Bild der doch so schönen Stadt.

Detektive im Einsatz 

Immer mehr Detekteien sprießen wie Pilze aus dem Boden Hamburgs und dies kommt nicht von Ungefähr. Die Nachfrage steigt, weil auch die Notwendigkeit anscheinend vorhanden ist. Die Detektei Hamburg beispielsweise setzt auf lokale Einsätze in allen Vierteln der Stadt und hat gut zu tun. Besonders in Geschäften und Lokalen in Einkaufspassagen und Citycentern sind sie allgegenwärtig und an Bord. Sie werden in vielen Fällen gebucht und die Aufträge und Auftraggeber geben sich die Klinke in die Hand.

Anstieg der Kriminalität – hauptsächlich bei politisch motivierten Straftaten 

Hamburg ist groß und gilt als Meilenstein und Muss bei Städtereisen und auch als Wohn- und Arbeitsort ist sie heiß begehrt. Zwar ist die Gesamtkriminalität in Hamburg etwas gesunken und vor allem sind die Zahlen der Gewaltdelikte am Hauptbahnhof, dem einstigen Hotspot, um fast 25 Prozent 2024 gesunken. Auch die Fallzahlen der Tötungsdelikte in Hamburg sind zurückgegangen. Doch nimmt man die Fallzahlen der politisch motivierten Straftaten, ist eine erschreckende Zunahmen zu verbuchen. Hier befindet sich die Stadt mit einem Höchststand dieser Straftaten ganz weit vorne. Sicherlich ist der Rückgang der Gewalttaten rings um den Bahnhof der Aufmerksamkeit und Wachsamkeit der Bevölkerung zu buche zu schlagen, wie aber auch der massiven Präsenz der örtlichen Polizei. 

Siehe auch  13 Hamburg Insider Tipps für Entdecker

Sicherheit geht vor 

Da die Stadt jedes Jahr von Tausenden Touristen heimgesucht wird, besteht aber auch hierbei die Gefahr, dass nicht nur Menschen einreisen, um Hamburg erleben und kennenlernen zu können. Auch Schwarze Schafe, die  nichts Gutes im Schilde führen, sind gern in dieser Stadt. Vor allem halten sie sich dort auf, wie viel Publikumsverkehr herrscht. Taschendiebe haben dann leichtes Spiel und auch das Nachtleben der Hafenstadt deckt den ein oder anderen, gut getarnten und vermeintlichen Touristen, der auf der Suche nach lukrativem Diebesgut ist. Fakt ist aber auch, dass das dortige Sicherheitspersonal, wie auch die örtliche und ansässige Polizei sehr präsent ist und durch ihre stetige Anwesenheit in Ballungsgebieten dafür gesorgt hat, dass viele Delikte erst gar nicht zustanden kommen konnten, oder auf frischer Tat viele Diebe entlarvt und ertappt werden konnten. Hamburg gilt dennoch als relativ sicher und besonders in den berühmten Vierteln wie auf der Reeperbahn, oder St. Pauli und Sternschanze ist man meist sicherer, als gedacht unterwegs. Wenn man sich dementsprechend verhält natürlich, denn wer seinen Rucksack halb offen geschultert hat, muss sich auch dort nicht wundern, wenn am Ende der Entdeckungstour die Hälfte fehlt. 

Berühmte Viertel sind verlockende Objekte der Begierde

Diebe wissen genau wo es etwas zu holen gibt und wo es sich lohnt einen Einbruch zu wagen. Sie spähen die Viertel meist unbemerkt aus, erkunden die Umgebung und tun dies meist über einen recht langen Zeitraum, um auch bestimmte Abläufe der Anwohner und Bewohner der Villen, wann sie das Haus verlassen und zurückkehren etc. zu studieren und zu notieren. Besonders das Nobelviertel Blankenese in Hamburg ist bekannt für gut betuchte Einwohner. Dort reihen sich wunderschöne Villen und Häuser aneinander und dort wittern potenzielle Diebe dicke Beute. Nicht selten wohnen dort auch beispielsweise Berühmtheiten und Promis aus Film und Fernsehen in ihren Villen. Auch bei ihnen besonders vermuten Diebe und Einbrecher, dass es so einiges zu holen gibt. Es gibt daher dort und in anderen Vierteln immer häufiger auch Sicherheitsservice, der von den Anwohnern selbst finanziert und auch organisiert wird. 

Siehe auch  Kalender 2024 Hamburg – Termine & Events Übersicht

Hamburg als Reiseziel 

Hamburg gehört neben den Städten Bremen, Düsseldorf, Köln, oder Frankfurt zu den Top Städten Deutschlands für Kurztripps und Städtereisen. Besonders die Nähe zur Nordsee und auch zur Alster und die Tatsache, dass Hamburg eine echte und ursprüngliche Hafenstadt ist, lockt allein viele Touristen ins Herz des Nordens. Aber auch die Umgebung rings um Hamburg ist absolut sehenswert in vielerlei Hinsicht. Ebenso auch für Menschen, die das Besondere lieben und Attraktionen, wie Nervenkitzel.